phone+43 123 456789
emailinfo@mustergemeinde.at

Die Region Musterdorf & Mustergemeinde

Hier wird die Region und die Highlights der Region beschrieben. Machen Sie Ihre Gemeinde attraktiv und stellen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im näheren Umfeld zu Ihrer Gemeinde dar.

Die Region

Unsere Region rund um Musterdorf und die Mustergemeinde zu beschreiben ist in ein paar Worten und Zeilen nicht so leicht. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über eine Strecke von 120 km quer durch die Musterdorfer Alpen. Unsere Landschaft ist geprägt von grünen Wiesen, ländlichem Ambiente und zahlreichen wunderschönen Seen im Berg- und Talgebiet. Wir haben mediterranes Klima mit bis zu 30 Grad im Sommer und Schnee im Winter. Unsere Winter werden oft sehr kalt und mit Temperaturen von bis zu minus 20 Grad muss man sich gut auf die kalte Jahreszeit vorbereiten

Der größte Ort in der Region ist unser Musterdorf mit über 30.000 Einwohnern. Musterdorf ist die infrastrukturelle Versorgungsstation für die Region und bietet, wunderschön eingebettet in die Musterdorfer Alpen, alles was für das Leben in der Mustergemeinde benötigt wir. Vom Einkaufszentrum über schulische Versorgung bis hin zu einem breiten kulinarischen Angebot.

Unser Bergsee

Direkt am Musterdorfer Bergsee, mitten in unseren Alpen findet sich das kleine verträumte Örtchen Samplingen. Mit einer schönen Kirche, zwei Gasthäusern und einer Pension ist der kleine Ort ein Erholungszentrum für Einheimische und Touristen.

Highlights im Sommer & Winter

Im Sommer und im Winter sind die Musterdorfer Alpen ein Highlight für Touristen und Einheimische. Neben ausgedehnte Wanderungen durch die 40 km lange Berglandschaft im Sommer oder Ski- und Langlaufen im Winter bietet die Musterdorfer Alpenarena auch sonst noch vielseitige Möglichkeiten für Sportler und Naturbegeisterte. Gesondert zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang auch noch unsere kulturellen Highlights wie unser Almfimfestival und das Muster Mania Musik Festival.

Ein See, mitten im Ort

Unser Mustersee, dass absolute Highlight unserer Gemeinde. Mit über 500m Länge erstreckt sich der als Weltkulturerbe vorgeschlagene Mustersee vom Großmusterberg bis zur Samplespitze. Das Naturschutzgebiet rund um den See bietet zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten eine noch nahezu unberührte Heimat.

Marktgemeindeamt Sankt Musterdorf
info@mustergemeinde.at